Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Hermann
TitelVom Innern zum Rand. Vorschlaege zur geometrischen Deutung der Aenderungsrate. Sekundarstufe I/II, 10.-13. Schuljahr.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2003) 119, S. 20-22, 39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEinstieg; Funktion (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Messung; Ableitung
AbstractBereits ab der 10. Klasse kann die Aenderungsrate an bekannten Figuren geometrisch gedeutet werden. In der Oberstufe kann diese geometrische Deutung zu vertieften Einsichten fuehren. Aufgabensequenz zur Einfuehrung der Aenderungsrate bei der Erarbeitung des Kreisumfangs, weitere Beispiele durch Uebergang zu dreidimensionalen Koerpern: Kugel und Zylinder, Aufgabe zum Zusammenhang zwischen Volumen und Querschnittsflaeche in Klasse 11, Aufgabe zur Volumensbestimmung eines Rotationskoerpers (Torus) in 12/13, Kopiervorlage zum Hauptsatz.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: