Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Günter |
---|---|
Titel | Der systematische Einsatz visualisierter Lösungsalgorithmen und verbaler Selbstinstruktionen in der Rechtschreibförderung: Erste Ergebnisse praxisbegleitender Effektkontrollen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52 (2003) 9, S. 677-688Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9506 |
Schlagwörter | Bildhafte Vorstellung; Selbstinstruktionstraining; Förderunterricht; Algorithmus; Programmevaluation |
Abstract | Es wird ein Konzept zur Rechtschreibförderung vorgestellt, das den Einsatz visualisierter Lösungsalgorithmen systematisch mit verbalen Selbstinstruktionen kombiniert. Dadurch sollen die Aneignung orthographischen Regelwissens von vornherein mit der Modellierung geeigneter Handlungsstrategien verknüpft und beide Lernprozesse optimiert werden. Die praxisbegleitende Kontrolle von zwei Kohorten mit insgesamt 57 rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen, deren Förderung über einen längeren Zeitraum durch den systematischen Einsatz von visualisierten Lösungsalgorithmen und verbalen Selbstinstruktionen erfolgte, zeigte durchweg hochsignifikante Leistungsfortschritte. Sowohl unter inter- wie intraindividueller Bezugsnorm ließen sich die vor Maßnahmenbeginn überwiegend unterdurchschnittlichen Rechtschreib(test)leistungen in beiden Kohorten deutlich steigern, wobei die Entwicklung zwischen ihnen vergleichbar war. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |