Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuskies, Wolfgang; Reuter, Knut
TitelSanftes Krafttraining im Schulsport.
QuelleIn: Sportunterricht, 52 (2003) 12, S. 372-376Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKind; Methodik; Stress; Gewicht; Ausdauertraining; Kraft (Physiol); Kraftausdauer; Krafttraining; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Training; Freizeitsport; Bedeutung; Verminderung; Jugendlicher
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird anhand einer groß angelegten Studie mit 195 Schülern der Sekundarstufe I gezeigt, dass ein "sanftes Krafttraining" im Rahmen des Schulsports nachhaltige Effekte auf die Kraftfähigkeiten mit sich bringt. Beim sanften Krafttraining wird der einzelne Trainingssatz deutlich vor Erreichen der muskulären Erschöpfung abgebrochen. Als Abbruchkriterium wurde dabei das subjektive Belastungsempfinden (RPE) eingeführt. Neben den positiven Maximalkraft- und Kraftausdauereffekten besitzt ein sanftes Krafttraining auch eine gewichtsreduzierende Wirkung bei adipösen Kindern. Weiterhin fördert diese Trainingsform den Abbau negativer Stimmungen bei den Heranwachsenden, die im Schulalltag als aggressives Verhalten wahrgenommen werden. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die verwendete Krafttrainingsmethode für das Kinder- und Jugendtraining geeignet ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: