Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüedi, Jürg
TitelDisziplin und Klassenführung.
Plädoyer für ein "antinomisches" Verständnis.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 11, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFührung; Schulpädagogik; Schulklasse; Disziplin (Ordnung); Antinomie; Leitung
AbstractDer Autor plädiert in Anlehnung an Litt und Winkel für ein 'antinomisches' Verständnis von Disziplin und Klassenführung (antinomisch: griech., 'Widerspruch des Gesetzes mit sich selbst'). Dieses antinomische Verständnis geht zwar von der Notwendigkeit von Führung und Lenkung in der Schule aus, aber es verabsolutiert diese nicht. Werte wie Humor, Flexibilität und Liebe zum Menschen sind die Verbündeten eines antinomischen Verständnisses von Disziplin und ermöglichen dieses erst im schulischen Alltag. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: