Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüedi, Jürg |
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Titel | Disziplin und Klassenführung. Plädoyer für ein "antinomisches" Verständnis. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 11, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Führung; Schulpädagogik; Schulklasse; Disziplin (Ordnung); Antinomie; Leitung |
Abstract | Der Autor plädiert in Anlehnung an Litt und Winkel für ein 'antinomisches' Verständnis von Disziplin und Klassenführung (antinomisch: griech., 'Widerspruch des Gesetzes mit sich selbst'). Dieses antinomische Verständnis geht zwar von der Notwendigkeit von Führung und Lenkung in der Schule aus, aber es verabsolutiert diese nicht. Werte wie Humor, Flexibilität und Liebe zum Menschen sind die Verbündeten eines antinomischen Verständnisses von Disziplin und ermöglichen dieses erst im schulischen Alltag. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |