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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStarauschek, Erich
TitelWärmelehre mit der Entropie.
Welchen Nutzen bringt sie Schülerinnen und Schülern?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 8, S. 35-41Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entropie; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre; Bedeutung
AbstractSeit den 70er Jahren liegt ein Entwurf der Wärmelehre vor, der von den traditionellen Konzepten abweicht, und die Entropie von Beginn an als zentrale Größe einführt. Die Wärmelehre mit der Entropie ist im Rahmen des Karlsruher Physikkurses insbesondere in Baden-Württemberg in den Physikunterricht der Sekundarstufe I des Gymnasiums eingeflossen. Die bisher durchgeführten empirischen Untersuchungen zeigen, dass die Wärmelehre mit der Entropie den Schülerinnen und Schülern das Erlernen grundlegender physikalischer Konzepte der Wärmelehre erleichtert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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