Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bester, Kai; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Noch immer geht zu viel Müll "den Bach runter". Zur Behandlung von Mülltrennung und Abwasserklärung in der Jahrgangsstufe 7. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2003) 8, S. 37-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Trennung; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Trennung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Abwasserbehandlung |
Abstract | Die Klärung von Abwässern und die Auftrennung von Müll sind typische Inhalte des Chemieanfangsunterrichts. Bei ihrer Behandlung sollten neben fachinhaltlichen Aspekten, wie den Methoden der Stofftrennung, auch umweltbezogene Ziele eine wichtige Rolle spielen. Der vorliegende Beitrag berichtet und reflektiert über einen Unterrichtsversuch in zwei Klassen der Jahrgangsstufe 7. In diesem Unterricht wurde sowohl der Versuch unternommen, diese Unterrichtseinheit durch Formen des kooperativen Lernens und den Einbezug der Neuen Medien möglichst schülerorientiert zu gestalten, als auch aktuelle Forschungsergebnisse über die Grenzen unserer heutigen Abwasserklärung mittels einer Expertenbefragung in den Unterricht einzubringen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |