Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langlet, Jürgen |
---|---|
Titel | Strittige "Theorien". Chancen für den Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 8, S. 6-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Hypothese; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Theorie; Didaktik; Wissenschaftstheorie; Exemplarischer Unterricht; Hypothese; Vererbung; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Exemplarischer Unterricht; Unterrichtsinhalt; Biologieunterricht; Vererbung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftstheorie; Theorie |
Abstract | Den Titel ernst zu nehmen und für den Unterricht fruchtbar zu machen bedeutet, dass die angebliche Reduktion der unterrichtlichen Vermittlung auf "nur" eine Theorie als Gewinn und nicht als Verlust angesehen wird. Deshalb ist das neuzeitliche Verständnis einer Wissenschaftstheorie, die theoretisch und experimentell Wenn-Dann-Prozesse untersucht, dem aristotelischen Verständnis einer "ideensuchenden Wissenschaft" gegenüber zu stellen. Da das letztere Verständnis den Alltagsvorstellungen und Erwartungen fast aller Schülerinnen und Schüler und (mancher) Lehrkräfte entspricht, kann anhand dieses Gegensatzes gezeigt werden, wie und mit welchen unterrichtlichen Inhalten der Biologieunterricht dieses thematisieren sollte und kann. Dazu werden konkrete Beispiele für den SI- Unterricht präsentiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |