Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Granzow-Emden, Matthias |
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Titel | Es wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber es ist nicht so. Bewusstmachung sprachlicher Funktionen als Leseförderung. |
Quelle | In: Lernchancen, 6 (2003) 35, S. 52-57 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Verstehen; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Text; Verstehen; Aufgabensammlung; Leseförderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textverständnis; Leseförderung |
Abstract | Textverstehen ist in hohem Maß an die Fähigkeit zur Rekonstruktion von Einheiten angewiesen, die keine Bedeutung im eigentlichen Sinne haben. In dem vom Autor vorgestellten Material wird eine zentrale Sprachfunktion behandelt, die zwar schon vor langer Zeit erkannt und beschrieben wurde, im schulischen Umfeld aber so gut wie gar nicht wahrgenommen wird. Die Sprachliche Funktion des Zeigens, um die es geht, trägt in entscheidendem Maße zum Zusammenhalt von Texten bei. Sie kommt durch sprachliche Mittel zustande, die in ihrer ursprünglichen Verwendung im mündlichen Sprachgebrauch auf eine Situation bezogen sind. Das Material eignet sich für den Einsatz ab Klasse 8. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |