Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRangh, Claudia
TitelWie Ben in den Glaskäfig kam.
Schlussfolgerndes Lesen mit einem fiktionalen Text.
QuelleIn: Lernchancen, 6 (2003) 35, S. 43-51Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterSinn; Verstehen; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Leseverstehen; Sinnerfassendes Lesen; Zusammenhang
AbstractDas Lesen von Texten verlangt das Erschließen und Verarbeitung von satzübergreifenden Zusammenhängen. Das Lesen von Texten ist ein komplexer mentaler Konstruktionsprozess, in dem textgeleitete und konzept- oder wissensgeleitete Verarbeitungsprozesse ständig miteinander interagieren, um dem Text entnommene Informationen zu interpretieren und in Beziehung zu setzen. Um dies im Unterricht zu erreichen, spielt die Auswahl der Texte eine bedeutende Rolle. Die Autorin stellt geeignete Materialien für den Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 7 - 10 vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: