Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rangh, Claudia |
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Titel | Wie Ben in den Glaskäfig kam. Schlussfolgerndes Lesen mit einem fiktionalen Text. |
Quelle | In: Lernchancen, 6 (2003) 35, S. 43-51 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Sinn; Verstehen; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Leseverstehen; Sinnerfassendes Lesen; Zusammenhang |
Abstract | Das Lesen von Texten verlangt das Erschließen und Verarbeitung von satzübergreifenden Zusammenhängen. Das Lesen von Texten ist ein komplexer mentaler Konstruktionsprozess, in dem textgeleitete und konzept- oder wissensgeleitete Verarbeitungsprozesse ständig miteinander interagieren, um dem Text entnommene Informationen zu interpretieren und in Beziehung zu setzen. Um dies im Unterricht zu erreichen, spielt die Auswahl der Texte eine bedeutende Rolle. Die Autorin stellt geeignete Materialien für den Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 7 - 10 vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |