Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Die Profilierung einer Differenz. Aufgaben zum Textverstehen in Lern- und Leistungssituationen. 7./8. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 56 (2003) 5, S. 19-24 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Lernsituation; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Leistungsvergleich; Ballade; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textverständnis; Vergleichende Analyse; Leistung |
Abstract | Als Resultat der vergleichenden Analyse der Aufgabenarrrangements bleibt folgendes festzuhalten: Das Spektrum möglicher Aufgabentypen ist in Leistungssituationen kleiner als in Lernsituationen. Es wird weiter deutlich, dass Anforderungen kumulieren, die in der Lernsituation gesondert ausgewiesen sind und sich über eine ganze Unterrichtsreihe erstrecken. "Kumulatives Lernen" in Bezug auf auf die Funktion der Aufgabenbeispiele, "verbindet neues Wissen und neue Fertigkeiten mit vorhandenen Wissens- und Fertigkeitsbeständen und integriert so die Ergebnisse vorgehenden und aktuellen Lernens, so dass sie im Zusammenhang verfügbar sind". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |