Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Juliane
TitelDie Profilierung einer Differenz.
Aufgaben zum Textverstehen in Lern- und Leistungssituationen. 7./8. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Deutschunterricht, 56 (2003) 5, S. 19-24Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterVergleich; Vergleichsuntersuchung; Lernsituation; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Leistungsvergleich; Ballade; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textverständnis; Vergleichende Analyse; Leistung
AbstractAls Resultat der vergleichenden Analyse der Aufgabenarrrangements bleibt folgendes festzuhalten: Das Spektrum möglicher Aufgabentypen ist in Leistungssituationen kleiner als in Lernsituationen. Es wird weiter deutlich, dass Anforderungen kumulieren, die in der Lernsituation gesondert ausgewiesen sind und sich über eine ganze Unterrichtsreihe erstrecken. "Kumulatives Lernen" in Bezug auf auf die Funktion der Aufgabenbeispiele, "verbindet neues Wissen und neue Fertigkeiten mit vorhandenen Wissens- und Fertigkeitsbeständen und integriert so die Ergebnisse vorgehenden und aktuellen Lernens, so dass sie im Zusammenhang verfügbar sind".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: