Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohl, Thorsten
TitelOffenen Unterricht geschlossen beurteilen?
Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht im Kontext der aktuellen PISA-Diskussion.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 4, S. 419-436Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Deutschland; Lernziel; Schüler; Offener Unterricht; Reformpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Bildungsforschung; Lernerfolg; Leistung; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Empirische Forschung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Bewertung; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag zur Unterrichtsentwicklung von der Spannung zwischen reformpädagogischen Unterrichtskonzepten und der empirischen Leistungsmessung durch PISA aus und der Frage nach, ob es zwischen beiden Konzepten eine Annäherung geben könne. Wie können Leistungen von Schülern im offenen Unterricht angemessen beurteilt werden? Der Autor hält dies durch eine Verbindung von Unterricht und Beurteilung für möglich. Beurteilungskriterien sind im vorangegangenen Unterricht konkret erlernbar. Das ist für Lehrer zugleich entlastend und schützt sie vor unrealistischen Ansprüchen und zu umfangreichen, komplexen Beurteilungsbögen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: