Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohl, Thorsten |
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Titel | Offenen Unterricht geschlossen beurteilen? Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht im Kontext der aktuellen PISA-Diskussion. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 4, S. 419-436Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Deutschland; Lernziel; Schüler; Offener Unterricht; Reformpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Bildungsforschung; Lernerfolg; Leistung; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Empirische Forschung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Bewertung; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor geht in seinem Beitrag zur Unterrichtsentwicklung von der Spannung zwischen reformpädagogischen Unterrichtskonzepten und der empirischen Leistungsmessung durch PISA aus und der Frage nach, ob es zwischen beiden Konzepten eine Annäherung geben könne. Wie können Leistungen von Schülern im offenen Unterricht angemessen beurteilt werden? Der Autor hält dies durch eine Verbindung von Unterricht und Beurteilung für möglich. Beurteilungskriterien sind im vorangegangenen Unterricht konkret erlernbar. Das ist für Lehrer zugleich entlastend und schützt sie vor unrealistischen Ansprüchen und zu umfangreichen, komplexen Beurteilungsbögen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |