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Autor/inSchmitter, Jürgen
TitelSchulentwicklung sprengt Schulstrukturen.
Bildungsadministration weicht der Systemfrage aus.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 14 (2003) 4, S. 201-202Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Gesamtschule; Organisation; Schüler; Schule; Schulreform; Schulreform; Schulentwicklung; Leistung; Förderungsmaßnahme; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Schulkultur; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Leistung; Organisation; Deutschland
Abstract"Die Schulpolitik in Deutschland [steht] am Scheideweg: Die einen erhöhen den Druck auf die Schülerinnen und Schüler ... durch "Optimierung" der Auslese; die anderen zielen auf einen Perspektivenwechsel: Fördern statt Auslesen durch eine - längst überfällige - Strukturreform". Der Autor spricht sich für die zweite Möglichkeit, "ein umfassendes Förderkonzept in einem integrierten Schulsystem" aus und schlägt folgende "zehn Schritte auf dem Weg zu einer neuen Schulkultur und -struktur" vor: "[1.] Grundsätzlich gleiche Lern- und Arbeitsbedingungen in allen Schulformen der Sek. I; [2.] Milieuspezifische Unterstützung der Schulen durch Prioritätensetzung; [3.] Das "Sitzenbleiben" überflüssig machen; [4.] Abstufungen zwischen den Schulformen ( das sog. "Abschulen") ausschließen, statt dessen gezielte Fördermaßnahmen vorsehen; [5.] Das Notensystem durch sinnvolle Lernerfolgskontrollen ersetzen; [6.] Das Aussortieren nach Klasse 4 langfristig aufheben; [7.] Gemeinsames Lernen in einer Lerngruppe von Klasse 1 bis Klasse 10 erproben; [8.] Einheitliche Leistungsstandards; [9.] Beratung, Unterstützung und Begleitung dieser skizzierten "Wege" durch eine neugeordnete Schulaufsicht; [10.] Austarieren landesweiter und kommunaler (regionaler) Verantwortung für die Schulentwicklung". (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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