Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiechert, Christof |
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Titel | Quellen der Erziehungskunst. Zum Verhältnis der Waldorfschulen zu sich selbst. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 11, S. 1232-1237 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Selbsterziehung; Individualität; Privatschule; Waldorfschule; Lehrerfortbildung; Freiheit; Anthroposophie; Tradition; Deutschland |
Abstract | Der Autor versucht in seinem Beitrag, die innere Praxis der Anthroposophie an einigen Beispielen darzustellen. Dabei geht er auf folgende Probleme ein: 1. ein System von Handlungen, Einrichtungen, Gewohnheiten, Überzeugungen oder anthroposophischem Wissen an Waldorfschulen; 2. den an Waldorfschulen angenommenen fixierten Lehrplan; 3. den Zusammenhang zwischen Anthroposophie und der individuellen Freiheit des Menschen. Es werden damit u.a. Forderungen an den Lehrer formuliert, seine Selbstverwandlung, seine Selbsterkenntnis und seine Selbsterziehung. Darüber hinaus hat der Lehrer an folgenden seelischen Forderungen zu arbeiten: insbesondere an seiner Initiative, Interesse und Kompromisslosigkeit gegenüber dem Unwahren. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |