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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiechert, Christof
TitelQuellen der Erziehungskunst.
Zum Verhältnis der Waldorfschulen zu sich selbst.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 11, S. 1232-1237Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Selbsterziehung; Individualität; Privatschule; Waldorfschule; Lehrerfortbildung; Freiheit; Anthroposophie; Tradition; Deutschland
AbstractDer Autor versucht in seinem Beitrag, die innere Praxis der Anthroposophie an einigen Beispielen darzustellen. Dabei geht er auf folgende Probleme ein: 1. ein System von Handlungen, Einrichtungen, Gewohnheiten, Überzeugungen oder anthroposophischem Wissen an Waldorfschulen; 2. den an Waldorfschulen angenommenen fixierten Lehrplan; 3. den Zusammenhang zwischen Anthroposophie und der individuellen Freiheit des Menschen. Es werden damit u.a. Forderungen an den Lehrer formuliert, seine Selbstverwandlung, seine Selbsterkenntnis und seine Selbsterziehung. Darüber hinaus hat der Lehrer an folgenden seelischen Forderungen zu arbeiten: insbesondere an seiner Initiative, Interesse und Kompromisslosigkeit gegenüber dem Unwahren. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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