Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsterl, Dietrich
TitelAnthroposophie und Waldorfschule.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 11, S. 1223-1227Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Individualität; Persönlichkeitsbildung; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Anthroposophie; Steiner, Rudolf; Deutschland
AbstractRudolf Steiner formuliert die aus der Anthroposophie erwachsenden Aufgaben für die Waldorfschule wie folgt: 1. Der Lehrende fühlt sich in erster Linie der Individualität seiner Kinder verpflichtet. 2. Er richtet seine Maßnahmen nach den Gesetzmäßigkeiten und Anforderungen der Entwicklung der Kinder. 3. Er ist selbst stets ein Lernender, sich selbst Erziehender. 4. Er gestaltet - wie ein Künstler - seinen Unterricht aus eigenem Interesse und in eigener Verantwortung. 5. Er verbindet sich mit dem Tun der anderen Lehrenden. Abschließend wird betont, dass Waldorfpädagogik ein Entwicklungsfeld, ein immer Werdendes ist, weil sich Kinder und Erwachsene in ihren Lebensumständen verändern. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: