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Autor/inRux, Johannes
TitelPISA und das GATS als Katalysator für die weitere Privatisierung des Bildungswesens.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 239-251Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Anmerkungen 38
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Selbstverwaltung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulleistung; Privatisierung; Statistik; Internationaler Vergleich; Internationales Abkommen; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractZusammenfassend lässt sich festhalten, dass das deutsche Bildungswesen nicht zuletzt aufgrund der PISA-Studie der OECD in Bewegung geraten ist. Denn nun ist es endgültig unmöglich geworden, noch länger am alten Dogma von der Gleichwertigkeit aller formal gleichrangigen Bildungsabschlüsse auszugehen und die Schulen werden sich zwangsläufig dem Wettbewerb und dem Vergleich ihrer Leistungsfähigkeit stellen müssen. Es bleibt abzuwarten, ob und in wie weit es die einzelnen Bundesländer in Zukunft den Schulen überlassen, wie diese die vorgegebenen Bildungsstandards erreichen und sich im Wettbewerb um das "beste Bildungs- und Erziehungsangebot" aufstellen wollen. Fest steht jedenfalls, dass die Spielräume für eine weiterreichende Verselbständigung der einzelnen Schulen bis hin zu einer partiellen Selbstverwaltung weitaus größer sind als dies bisher immer vermutet wurde. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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