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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaschner, Peter; Vieluf, Ulrich
TitelPISA im pädagogischen Verwendungszusammenhang.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 211-225Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schullaufbahn; Schulsystem; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulleistung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Schlüsselqualifikation; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Standard; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Beitrages betrachten die Autoren ausgehend von den Ergebnissen der PISA-Studie das Schulsystem als Ganzes. Es werden sieben prioritäre Handlungsfelder formuliert. Dabei geht es vor allem um die Überprüfung und gezielte Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Schulen. Der zweite Teil widmet sich der einzelnen Schule. Es wird ein Rahmen zur Erschließung möglicher Handlungsfelder entworfen, auf denen Schulen die PISA-Ergebnisse für ihre Weiterentwicklung nutzen können. Insgesamt machen die Autoren auf das komplexe Wechselspiel zwischenden den unterschiedlichen Ebenen des Schulwesens aufmerksam, das es vor allem bei kontinuierlichen Veränderungen im Bildungswesen zu beachten gilt. Teil drei enthält Aussagen zu den nationalen Bildungsstandards als einem "zentralen Gelenkstück" der Qualitätsentwicklung. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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