Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhmann, Marc |
---|---|
Titel | Jungen in der Schule - ein Problemfall!? Die neue Diskussion um die Jungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 10, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aggression; Leistungsversagen; Junge; Koedukation; Förderungsmaßnahme; Schulleistung; Individualisierung; Unterricht; Statistik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Ein Blick in einschlägige Statistiken zeigt verblüffende Zahlen über die Problemgruppe "Jungen": In sozialpädiatrischen Zentren stellen sie die Mehrzahl der Patienten. Mehr Jungen als Mädchen haben ADS, der Jungenanteil in Förderschulen liegt bei 60 Prozent, bei Schulen für Verhaltensgestörte bei 79 Prozent, für Lernbehinderte bei 60 Prozent. Mehr Mädchen als Jungen erreichen das Abitur. Was meint das Gegenmittel "reflexive Koedukation" und kann es wirksam sein? (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |