Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schick, Nada; Herrmann-Schmeidel, Claudia |
---|---|
Titel | Unser Ziel: Schüler stärken. Prävention durch soziales Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 10, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Ich-Entwicklung; Kommunikation; Konfliktpsychologie; Problemlösen; Soziale Beziehung; Schulklasse; Schüler; Leistungsschwäche; Lernbedingungen; Soziales Lernen; Individualisierung; Unterricht; Prävention; Deutschland |
Abstract | Häufig fällt in der Hektik des Unterrichts und des Schulalltags soziales Lernen als schulische Veranstaltung unter den Tisch. Freilich geht es auch anders, wenn eine geeignete Lernatmosphäre hergestellt wird, in der Jugendliche im Klassenverband individuell gefördert werden. Nur wenn Jugendliche ein starkes Selbstkonzept haben, schaffen sie es besser, mit den Anforderungen fertig zu werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |