Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuillen-Diaz, Carmen
TitelRapprocher nos élèves des textes littéraires.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1987) 210, S. 59-63Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKreativität; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen; Musik; Hochschule; Erfahrungsbericht; Spanien
AbstractMit der Durchsetzung kommunikativer Ansaetze im Fremdsprachenunterricht verlor die Lektuere literarischer Texte an Ansehen und Bedeutung. Andererseits sind literarische Texte kuenstlerische und soziokulturelle Ausdrucksmittel. Aufgrund dieser Auffassung schlaegt die Autorin - Hochschuldozentin fuer spanische Lehramtsstudenten - in ihrem Erfahrungsbericht vor, Studenten kreativ lesen zu lassen. Drei abgedruckte Arbeitsdossiers und Erlaeuterungen zeigen, wie in vier bis fuenf Gruppensitzungen Textausschnitte gelesen, analysiert und schliesslich mit musikalischen und audio-visuellen Mitteln in einen "neuen Schoepfungsprozess" einbezogen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: