Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guillen-Diaz, Carmen |
---|---|
Titel | Rapprocher nos élèves des textes littéraires. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1987) 210, S. 59-63 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kreativität; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen; Musik; Hochschule; Erfahrungsbericht; Spanien |
Abstract | Mit der Durchsetzung kommunikativer Ansaetze im Fremdsprachenunterricht verlor die Lektuere literarischer Texte an Ansehen und Bedeutung. Andererseits sind literarische Texte kuenstlerische und soziokulturelle Ausdrucksmittel. Aufgrund dieser Auffassung schlaegt die Autorin - Hochschuldozentin fuer spanische Lehramtsstudenten - in ihrem Erfahrungsbericht vor, Studenten kreativ lesen zu lassen. Drei abgedruckte Arbeitsdossiers und Erlaeuterungen zeigen, wie in vier bis fuenf Gruppensitzungen Textausschnitte gelesen, analysiert und schliesslich mit musikalischen und audio-visuellen Mitteln in einen "neuen Schoepfungsprozess" einbezogen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |