Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Faulstich, Peter; Mader, Wilhelm; Nuissl, Ekkehard |
---|---|
Sonst. Personen | Schlutz, Erhard (Red.) |
Titel | Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 14 (2003) 26, S. 41-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-10466 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Forschung; Institutionalisierung; Politik; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Organisation; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Das Memorandum soll vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines zunehmend bedeutsamen Bereichs der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. ... Die Darstellung empirischer Forschungsnotwendigkeiten bezieht sich auf fünf Forschungsfelder: Lernen Erwachsener, Wissensstrukturen und Kompetenzbedarf, professionelles Handeln, Institutionalisierung, System und Politik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |