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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKade, Jochen; Seitter, Wolfgang
TitelVon der Wissensvermittlung zur pädagogischen Kommunikation.
Theoretische Perspektiven und empirische Befunde.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 4, S. 602-617Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0060-z
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Wissensgesellschaft; Soziale Situation; Kommunikation; Vermittlung; Soziale Integration; Wissenserwerb; Projekt; Führungskraft; Nichtsesshafter; Deutschland
AbstractDer Beitrag versucht anhand empirischer Befunde aus einem Forschungsprojekt über Obdachlose und Führungskräfte im Betrieb, Prozesse der sozialen Konstitution des Pädagogischen herauszuarbeiten. Mithilfe eines systemtheoretisch entfalteten Begriffs von pädagogischer Kommunikation im Sinne einer von bewusstseinsinternen Prozessen unterschiedenen Kopplung von pädagogischer Absicht, Vermittlung, Aneignung und Überprüfung von Wissen wird insbesondere die Herausbildung aneignungsbezogener Wissensvermittlung analysiert. Diese unterscheidet sich von - intensiven, hybriden oder extensiven - Formen 'bloßer' Wissensvermittlung dadurch, dass die Vermittlungsbemühungen mit Blick auf entsprechende Aneignungsresultate kommunikativ überprüft, durch eine pädagogische (gute) Absicht gerahmt und mit einer meist defizitären Adressatenkonstruktion verbunden werden. Pädagogische Kommunikation erweist sich insofern als eine immer wieder erst und immer wieder neu herzustellende Realität mit einem tendenziell eher flüchtigen, rudimentären und netzwerkartigen Charakter. Dieser zeigt sich in institutionell relativ offenen Welten deutlicher als in organisatorisch-professionell gefestigte(re)n Settings, die die Flüchtigkeit und Instabilität pädagogischer Kommunikation überdecken (können). (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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