Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | "Von den Grundschulen lernen". IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung. |
---|---|
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 55 (2003) 5, S. 20-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lesen; Mathematik; Internationaler Vergleich; Leistung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung dargestellt. "Wer die PISA -Ergebnisse kennt und die Kurzfassung der IGLU-Untersuchung liest, registriert mit Erstaunen: 9- Jährige in Deutschland können all das, was sie später als 15-Jährige wieder verlernt haben: Im Lesen, in Mathematik und in Naturwissenschaften zeigen die Grundschulkinder Leistungen, die im Internationalen Vergleich im oberen Drittel liegen; die Jungen lesen fast genauso gut wie die Mädchen; die Leistungsstreuung ist nur halb so groß wie bei den 15-Jährigen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |