Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Sabine |
---|---|
Titel | Lern-Erkundungen. Über Wahrnehmung, Lernsubjekte und Lernwelten. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 487-512 |
Beigaben | Literaturangaben 53; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Kind; Lernen; Lernprozess; Visuelle Wahrnehmung |
Abstract | In diesem Artikel erkundet Sabine Gross die Wechselwirkung von Sinneswahrnehmung, Lernprozessen und situativer Erfahrung mit der Absicht "auf die Unhintergehbarkeit der menschlichen Sinnesbegabtheit und Körpergebundenheit hinzuweisen und dafür zu plädieren, dieses Körper-Sinn-Gefüge ernst zu nehmen als anthropologische Fundierung menschlicher Interaktion, Kommunikation und Erkennungspotenziale". Unter Berufung auf die phänomenologische Tradition, aber auch auf die Pädagogik Horst Rumpfs räumt sie dem "Körper-Denken" eine entscheidende Bedeutung für Lernen und Erkennen ein. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |