Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Sabine
TitelLern-Erkundungen.
Über Wahrnehmung, Lernsubjekte und Lernwelten.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 487-512Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53; Anmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Kind; Lernen; Lernprozess; Visuelle Wahrnehmung
AbstractIn diesem Artikel erkundet Sabine Gross die Wechselwirkung von Sinneswahrnehmung, Lernprozessen und situativer Erfahrung mit der Absicht "auf die Unhintergehbarkeit der menschlichen Sinnesbegabtheit und Körpergebundenheit hinzuweisen und dafür zu plädieren, dieses Körper-Sinn-Gefüge ernst zu nehmen als anthropologische Fundierung menschlicher Interaktion, Kommunikation und Erkennungspotenziale". Unter Berufung auf die phänomenologische Tradition, aber auch auf die Pädagogik Horst Rumpfs räumt sie dem "Körper-Denken" eine entscheidende Bedeutung für Lernen und Erkennen ein. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: