Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buddensiek, Wilfried |
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Titel | Schularchitektur als dritter Pädagoge. Ganztagsschule als Lern- und LebensRaum. |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 55 (2003) 8-9, S. 22-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Deutschland; Ganztagsschule; Raumbedarf; Schulgebäude; Raumbedarf; Raumgestaltung; Schulgebäude; Ganztagsschule; Raumplanung; Deutschland |
Abstract | Der PISA-Schock hat eine breite Bildungsdiskussion in Deutschland ausgelöst. Ein bildungs-politischer Lösungsansatz wird derzeit mit der Einrichtung von Ganztagsschulen verfolgt, die von der Bundesregierung mit vier Milliarden Euro unterstützt wird. Dabei kann und darf es nicht mehr um eine fakultative Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern gehen, deren Eltern berufstätig sind. Es reicht auch nicht aus, die herkömmliche Form des Unterrichts zeitlich zu verlängern. Gefragt sind vielmehr pädagogische Ansätze, mit denen sich die Schule gleichermaßen als Lern- und als LebensRaum für Kinder und Jugendliche mit verschiedenartigen Interessen und Begabungen entwickeln lässt. Gesucht sind Lehrkräfte, die sich nicht nur als Vermittler von Fachwissen, sondern zugleich auch als Lebensberater und Anwalt für die Persönlichkeitsbildung verstehen. Eine Schule, die sich vom Haus der Belehrung zum Haus des bewegten und bewegenden Lernens wandelt, braucht zudem - und nicht zuletzt - genügend Raum, auf dem sich vielfältiges Leben entfalten kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |