Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenning, Thorsten W.
TitelAnsatzpunkte für eine Entrepreneur-Education im dualen System der Berufsausbildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 2, S. 185-200Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben 24; Tabellen 4; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBildungsauftrag; Kompetenz; Wissen; Selbstständigkeit; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Unternehmer; Wissen; Handlungsorientierung; Reform; Berufskolleg; Kompetenz; Selbstständigkeit; Bildungsauftrag; Modellversuch; Kundenorientierung; Eigeninitiative; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Eigeninitiative; Handlungsorientierung; Modellversuch; Kundenorientierung; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Unternehmer; Verwaltungsberuf; Verwaltungsberuf; Reform; Berufskolleg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund der wirtschaftspolitisch erwünschten Zunahme an Existenzgründungen in der Bundesrepublik Deutschland, bei gleichzeitig jedoch mangelhaften Vorkenntnissen vieler Existenzgründer im Bereich Betriebswirtschaft und Martkorientierung sowie geringer Aufmerksamkeit im schulischen Bereich für das Thema "Entrepreneurship", stellt die Autorin notwendige Ausbildungsinhalte zur Förderung eigenständigen Handelns in der Berufsbildung vor. Sie greift dabei auf die Ergebnisse einer Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft bei Betrieben zurück, in der nach den notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für Absolventen der Berufsausbildung gefragt wurde. Auch für die Lehrerbildung werden sich im Zuge der Schaffung eines Europäischen Hochschulraums in Folge der Vereinbarungen von Bologna Konsequenzen ergeben: "Die zu konzipierenden Studiengänge sollen sowohl betriebswirtschaftliche Kernqualifikationen - konzentriert auf wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Inhalte, Theorien, Methoden und Instrumente - als auch durch die Fachdidaktik ergänzte Schlüsselqualifikationen vermitteln." Abschließend nennt der Beitrag Beispiele für unternehmerische Selbstständigkeit an Berufskollegs und stellt zwei BLK-Modellversuche "FEUK - Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmergeist und Kundenorientierung" und "KUS - Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbstständigkeit in der Berufsbildung" vor. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: