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Autor/inKrammes, Detlef
TitelLehrerfortbildungsplanung als Teil des Qualitätsmanagements an berufsbildenden Schulen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 2, S. 161-183Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 1; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterEvaluation; Methode; Schulprofil; Schulleitung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Erfolgskontrolle; Schülerleistung; Unterricht; Bedarfsplanung; Qualitätsmanagement; Berufsschule; Weiterbildung; Bedarf; Konzeption; Leistung; Qualität; Fachkonferenz; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Frage nach einer qualitätsorientierten Lehrerfortbildung in den berufsbildenden Schulen. "Gerade die gewandelten und sich enorm veränderten Qualitätsanforderungen im Beschäftigungssystem, die nachhaltige Konsequenzen für die beruflichen Bildungsprozesse nach sich ziehen, verlangen von einer berufsbildenden Schule, dass sie die ökonomisch-technischen Entwicklungen, die Veränderungen im Beschäftigungssystem mit den neuen Aus- und Fortbildungsberufen, die zentralen Einflussfaktoren auf die Berufsbildung und die bildungspolitisch-innovativen Ansätze in den Berufsfeldern angemessen beachtet. (...) Mit der Vielzahl von neuen und neu geordneten Berufsbildern entsteht notgedrungen in den berufsbildenden Schulen ein Zwang nach Kompetenzerweiterung in den Lehrerkollegien." Im Hauptteil des Beitrags stellt der Autor vor, wie Lehrerfortbildungsplanung im Rahmen eines Fortbildungskonzepts geschehen kann. Dazu geht er zunächst auf die Bedeutung der Lehrerfortbildungsplanung als Faktor für ein zeitgemäßes Qualitätsmanagement ein. Er skizziert, wie eine Situationsanalyse als Ausgangspunkt für Lehrerfortbildungsaktivitäten durchgeführt werden kann, schlägt schulprofilstiftende Ziele als Ausgangspunkt für eine Lehrerfortbildungskonzept vor und nennt Aktivitäten, die zur Erreichung der Fortbildungsziele in den berufsbildenden Schulen eingesetzt werden können. Zum Abschluss des Hauptteils wird auf die Relevanz der schulischen Organisationseinheiten (Fachkonferenzen, Lehrerfortbildungsbeauftragter, Schulleitung) für die kommunkativen Prozesse zur Erstellung der Lehrerfortbildungsplanung eingegangen. Am Schluss des Beitrags werden Evaluation und Budgetierung als neue Herausforderungen für die Lehrerfortbildungsarbeit erörtert und verschiedene Methoden der Evaluation schulinterner Lehrerfortbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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