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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt die Frage, "inwiefern Schul- und Lernverträge tatsächlich dazu in der Lage sind, Strukturprobleme von Schule zu lösen oder zumindest zu kompensieren. Dieser zugleich bildungshistorischen und schulentwicklungstheoretischen Frage wird in drei Schritten nachgegangen: Im ersten Schritt werden einige Schulverträge und - verordnungen aus Geschichte und Gegenwart vorgestellt, beschrieben und behutsam verglichen, und zwar im Zusammenhang mit strukturellen Schulproblemen. Der Vergleich von Verträgen und Verordnungen erscheint an dieser Stelle insofern legitim, als die ... vorgestellten Verträge häufig Verordnungscharakter haben, obwohl es sich juristisch eigentlich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt. Im zweiten Schritt werden sie auf ihre Tragfähigkeit/Wirkmächtigkeit hin - wiederum in Geschichte und Gegenwart - untersucht, um schließlich im abschließenden dritten Schritt die Konsequenzen für die Zukunft in Hinblick auf die Einzelschule herauszuarbeiten." (DIPF/Orig.)
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0030-9273
Fiegert, Monika: Lernverträge in der Schule - kritische Anmerkungen zu einem 'alten Hut'. 2003.
2825317
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