Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelWerbung und Konsum.
(Themenheft).
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 54 (2003) 3, S. 91-130Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterWerbepsychologie; Jugend; Massenmedien; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Politische Bildung; Konsum; Konsumverhalten; Werbung
AbstractDas Heft enthält Informationstexte und Arbeitsvorschläge über den Einfluss der Werbung auf den Alltag und das Konsumverhalten. Im ersten Abschnitt wird gezeigt, "wie Überfluss, Konsum und Werbung zusammengehören und wie Jugendliche in dieser Welt des Konsums zurechtkommen". Im zweiten Teil werden die Rolle der Werbung in der modernen Gesellschaft, ihre Funktion und Arbeitsweise dargestellt. Der dritte Abschnitt behandelt speziell, wie Werbebotschaften in den Medien transportiert werden (Fernsehen, Online-Werbung). Zuletzt werden unter der Überschrift "Werbung und Konsum ohne Grenzen?" a) an Beispielen Rechtsverstöße von Werbemaßnahmen gezeigt und b) die Jugendlichen ermutigt, durch "Haushalten und Verzichten" der Schuldenfalle zu entgehen. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: