Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Schulmanagement, 34 (2003) 5, S. 24-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175672 |
Schlagwörter | Vergleich; Chancengleichheit; Test; Herkunftsfamilie; Schuljahr 04; Grundschule; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Sozialer Status; Auseinandersetzung; Leistung; Studie |
Abstract | An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich etwa 150 000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe, sodass 10 500 Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung an den Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz entschieden sich zwölf Bundesländer. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse von Wilfried Bos. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |