Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Ursel |
---|---|
Titel | Der Tanz des Feuervogels. Aktives Musikhören am Beispiel eines musikalischen Märchens von Igor Strawinsky. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 25 (2003) 10, S. 26-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Mündlicher Sprachgebrauch; Fächerübergreifender Unterricht; Musik; Musikunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Beitrag soll exemplarisch aufzeigen, wie - auch ohne umfangreiche musikalische Vorbildung der Lehrkraft - die fächerübergreifend bedeutsamen Lernziele Sensibilisierung und Differenzierung der Hörfähigkeit sowie Förderung des Empfindungs- und Ausdrucksvermögens im Musikunterricht der Schule für Lernhilfe angebahnt und umgesetzt werden können. Abgesehen vom Training grundlegender Kompetenzen aus dem sozialen und emotionalen Förderbereich steht im folgenden Unterrichtsvorhaben über gezielte Sprachanlässe vornehmlich der mündliche Sprachgebrauch im Mittelpunkt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |