Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöhmann, Katrin
TitelMotivierende Schreibanlässe für Jungen.
Praktika und Praktikumsberichte.
QuelleIn: Praxis Schule, 14 (2003) 6, S. 16-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Schreiben; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Jungenarbeit; Aufgabe; Bericht; Ursache
AbstractDie PISA-Studie hat ergeben, dass die Fähigkeit Texte zu verstehen bei einer großen Gruppe von Jugendlichen, insbesondere Jungen, unterhalb dessen liegt, was man braucht im am gesellschaftlichen Leben adäquat teilnehmen zu können. Offensichtlich muss an vielen Stellen (nicht nur) im Deutschunterricht umgedacht werden, wenn es gelingen soll, leistungsschwache Schüler besser zu fördern. Leistungsschwache Schüler haben oft die Möglichkeit sich über das Praktikum von einer ganz anderen /oft besseren Seite zu zeigen. Der Praktikumsbericht kann eine Brücke zum Deutschunterricht darstellen, die es zu nutzen gilt. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: