Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhmann, Katrin |
---|---|
Titel | Motivierende Schreibanlässe für Jungen. Praktika und Praktikumsberichte. |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 6, S. 16-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Schreiben; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Jungenarbeit; Aufgabe; Bericht; Ursache |
Abstract | Die PISA-Studie hat ergeben, dass die Fähigkeit Texte zu verstehen bei einer großen Gruppe von Jugendlichen, insbesondere Jungen, unterhalb dessen liegt, was man braucht im am gesellschaftlichen Leben adäquat teilnehmen zu können. Offensichtlich muss an vielen Stellen (nicht nur) im Deutschunterricht umgedacht werden, wenn es gelingen soll, leistungsschwache Schüler besser zu fördern. Leistungsschwache Schüler haben oft die Möglichkeit sich über das Praktikum von einer ganz anderen /oft besseren Seite zu zeigen. Der Praktikumsbericht kann eine Brücke zum Deutschunterricht darstellen, die es zu nutzen gilt. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |