Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitt, Jörg
Titel"Die Rosemarie hat lange, dünne Blätter" - oder: wie bilingual ist der bilinguale Unterricht? (mit PRAXIS-Arbeitsblatt und Kopiervorlage).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 2, S. 154-162Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEnglischunterricht; Geografie; Kreuzworträtsel; Kritik; Lernspiel; Übung; Schuljahr 07; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Lernspiel; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Geografie; Kreuzworträtsel; Kritik
AbstractAusgehend von eigenen Unterrichtserfahrungen diskutiert der Autor, ob es gerechtfertigt ist, den bilingualen Unterricht in der Bildungspolitik ausschließlich als vorteilhafte, unproblematische Errungenschaft darzustellen. Dabei stellt er einige Aussagen in Frage, die z.T. aufgrund von eingehenden Studien die Vorzüge des bilingualen Unterrichts in den Vordergrund rücken. Er mahnt, die muttersprachliche Terminologiearbeit nicht zu vernachlässigen, und präsentiert vier spielerische Übungen ("Buchstabensalat", Kreuzworträtsel, Wortmemory, Wortpyramide) zur Stärkung der zweisprachigen Terminologiekompetenz, die im bilingualen Erdkundeunterricht einer siebten Gymnasialklasse bei der Behandlung des Themenkomplexes Südeuropa eingesetzt und erprobt wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: