Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVaillant, Jérôme
TitelWas ist "civilisation allemande"? Zur Theorie und Praxis der Landeskunde in dem französischen Deutschstudium.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 439-446
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterFrankreich; Germanistik; Hochschule; Landeskunde; Studiengang; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Frankreich
AbstractDer Autor zeigt die Entwicklung der Germanistik in Frankreich seit dem 19. Jahrhundert auf, die von Anfang an auf drei Säulen ruhte: Sprache, Literatur und eben "civilisation allemande". Er setzt sich mit dem Begriff auseinander und kommt zu dem Schluss, dass "civilisation allemande" als französische Form dessen erscheint, was man anderswo Deutschlandstudien nennt und erläutert das französische Deutschstudium in den verschiedenen Ausprägungen "Langues, Litteratures et Civilisations étrangères (LLCE)" sowie "Langues étrangères appliquées (LEA)". Außerdem beschäftigt sich der Autor mit den Änderungen der Prüfungsbestimmungen beim CAPES. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: