Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoche, Jörg
TitelPlädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 2, S. 94-103Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEvaluation; Behaviorismus; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus
AbstractDer Autor konstatiert vielfache Versuche der Bewertung von Sprachlernsoftware, denen jedoch eine theoretische Basis (Lern-, Informationsverarbeitungs-, Spracherwerbstheorien, didaktische bzw. linguistische Modelle) fehlt. Dem stellt er theoretisch basierte Klassifikationen von Sprachlernsoftware gegenüber, v.a. nach Kriterien der Funktionalität (tutoriell, situativ, instrumentell-explorativ-referenziell) am Beispiel konkreter Programme und in Bezug auf Fremdsprachenerwerbstheorien (behavioristisch, kognitivistisch, konstruktivistisch). Schließlich werden Parameter eines theoriebasierten Evaluierungsmodells vorgestellt und wird deren Anwendung durch Ergebnisse einer Studie (zur Funktion von Bildern beim Spracherwerb) exemplifiziert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: