Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRinas, Karsten
TitelFehleranalyse und kommunikative Kompetenz. Zur Konzeption des sprachpraktischen Unterrichts am Beispiel der Schlesischen Universität Opava.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 498-510
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterFehler; Fehleranalyse; Germanistik; Kommunikative Kompetenz; Tschechisch; Hochschule; Linguistik; Deutsch; Selbsttätigkeit; Interferenz; Fehler; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Tschechisch; Germanistik; Hochschule; Interferenz; Kontrastierung
AbstractIn dem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie ein effektiver Sprachpraxis-Unterricht an tschechischen Universitäten aussehen könnte. Unter den gegebenen organisatorischen Bedingungen muss das autodidaktische Lernen gefördert werden. Dies wird an der Schlesischen Universität Opava praktiziert, wo v.a. ein auf tschechische Deutsch-Lerner zugeschnittener fehlertherapeutischer Ansatz betont wird. Dieser ist mit kommunikativen Lehrmethoden nicht nur kompatibel, sondern er ergänzt und stützt sie. Besonders deutlich wird dies beim Phänomen der verdeckten Fehler. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: