Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rinas, Karsten |
---|---|
Titel | Fehleranalyse und kommunikative Kompetenz. Zur Konzeption des sprachpraktischen Unterrichts am Beispiel der Schlesischen Universität Opava. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 498-510
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Fehler; Fehleranalyse; Germanistik; Kommunikative Kompetenz; Tschechisch; Hochschule; Linguistik; Deutsch; Selbsttätigkeit; Interferenz; Fehler; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Tschechisch; Germanistik; Hochschule; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | In dem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie ein effektiver Sprachpraxis-Unterricht an tschechischen Universitäten aussehen könnte. Unter den gegebenen organisatorischen Bedingungen muss das autodidaktische Lernen gefördert werden. Dies wird an der Schlesischen Universität Opava praktiziert, wo v.a. ein auf tschechische Deutsch-Lerner zugeschnittener fehlertherapeutischer Ansatz betont wird. Dieser ist mit kommunikativen Lehrmethoden nicht nur kompatibel, sondern er ergänzt und stützt sie. Besonders deutlich wird dies beim Phänomen der verdeckten Fehler. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |