Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNassyrowa, Alfija
Titel"Ich habe deutlich zu spüren bekommen, dass woanders die Menschen auch so fühlen wie ich". Multimediale interkulturelle Literaturprojekte als virtuelle Begegnungen über Grenzen.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2003) 29, S. 46-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; E-Mail; Begegnung
AbstractDie Autorin berichtet von einem Internetprojekt zu dem Buch "Crazy" von Benjamin Lebert, das sie von Januar bis März 2001 mit ihren Studierenden an der Pädagogischen Universität Perm (Russland) und einer Gruppe dänischer Lehramtsstudierender in Skaarup (Dänemark) durchführte. Ein Jahr später erweiterte sie den virtuellen literarischen Austausch mit Studierenden der Universität Tennessee in Knoxville (USA). Neben den vielfältigen Möglichkeiten, literarische Texte auch virtuell für eine Begegnung zu nutzen, zeigt die Autorin vor allem auch die Veränderungen auf, die sie vom ersten zum zweiten Projekt vorgenommen hat, um den Austausch und damit den interkulturellen Lernprozess zu stärken. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: