Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Sylvia |
---|---|
Titel | Awareness- und Immersionsstrategien im universitären DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 428-438
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Frau; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Sprachbewusstsein; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschule |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie fortgeschrittene Deutschlernende ihren Lernprozess einerseits durch Eintauchen in die fremde Sprachenwelt und andererseits durch Reflexion über das eigene Lernverhalten beschleunigen können. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, Unterrichtseinheiten über feministische Themen wie z.B. Frauen und Macht in Gruppen vorzustellen. Anschließend sollen sie über ihr Vorgehen (Umgang mit den authentischen Texten, Interaktion im Kurs, usw.) reflektieren. Das primäre Ziel des Kurses ist Kommunikationsfähigkeit, daher soll soviel wie möglich sprachlich gehandelt werden, wobei Fehler, solange die Verständlichkeit nicht darunter leidet, als Ausdruck des Lernprozesses verstanden werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |