Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Sylvia
TitelAwareness- und Immersionsstrategien im universitären DaF-Unterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 428-438
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterFrau; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Sprachbewusstsein; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschule
AbstractDer Beitrag zeigt, wie fortgeschrittene Deutschlernende ihren Lernprozess einerseits durch Eintauchen in die fremde Sprachenwelt und andererseits durch Reflexion über das eigene Lernverhalten beschleunigen können. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, Unterrichtseinheiten über feministische Themen wie z.B. Frauen und Macht in Gruppen vorzustellen. Anschließend sollen sie über ihr Vorgehen (Umgang mit den authentischen Texten, Interaktion im Kurs, usw.) reflektieren. Das primäre Ziel des Kurses ist Kommunikationsfähigkeit, daher soll soviel wie möglich sprachlich gehandelt werden, wobei Fehler, solange die Verständlichkeit nicht darunter leidet, als Ausdruck des Lernprozesses verstanden werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: