Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelDie Muttersprache als Sprachmutter. Ein Gegenentwurf zur herrschenden Theorie.
QuelleIn: Französisch heute, 34 (2003) 2, S. 174-192Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterTransfer; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Transfer; Lerntheorie; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Bilingualer Unterricht; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht
AbstractDem Autor geht es darum, die Vorurteile gegen den Einsatz der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht zu entkräften. Hierzu legt er eine Theorie vor, die aus 12 Thesen zum muttersprachengestützten Fremdsprachenunterricht besteht und der Muttersprache die ihr zustehende Rolle als Bezugsbasis für die Fremdsprachen zuweist. Die Quintessenz seiner Theorie besagt, dass ein guter Fremdsprachenunterricht in erster Linie in der Fremdsprache gehalten werden soll, dass muttersprachliches Erläutern und genaue Übersetzungen in die Muttersprache jedoch nicht nur eine legale, sondern auch äußerst effiziente Hilfe darstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: