Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppel, Joachim
TitelBilingual biology. Ausbildung für den bilingualen Sachfachunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 2, S. 124-130Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Biologie; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaften; Hochschuldidaktik
AbstractDer Autor berichtet von einem Projekt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, das zum Ziel hatte, Studierende des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen darauf vorzubereiten, eine englische Lehrkompetenz für den bilingualen Sachfachunterricht Biologie zu erwerben. Er begründet die Wahl eines naturwissenschaftlichen Fachs als Gegenstand bilingualen Unterrichtens, erläutert den Aufbau der Veranstaltung sowie die zugrunde liegende Fachterminologie und geht auf Erfahrungen ein, die bei der fachlichen Interaktion mit einem britischen Biologiedozenten und mit von Studierenden simulierten Unterrichtseinheiten gesammelt werden konnten. Insgesamt kommt er zu dem Schluss, dass bilingualer Sachfachunterricht nur auf der Basis einer überdurchschnittlich sicheren Sprachbeherrschung der Lehrkraft sinnvoll ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: