Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Christoph M.; Fertig, Michael |
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Titel | Genaues Hinsehen lohnt. Die Determinanten des Abschneidens deutscher Schüler in der PISA 2000-Studie. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 10 (2003) 6, S. 313-315Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schüler; Leistungsvergleich; Schulerfolg; Schülerleistung; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Leistung; Deutschland |
Abstract | Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) hat die in Deutschland erhobenen PISA-Daten einer eigenen Analyse unterzogen. Diese führte zum Teil zu erstaunlichen und von der Interpretation des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin abweichenden Resultaten. Gliederung: Forschungsfragen der empirischen Bildungsforschung. - Ausgewählte Ergebnisse eigener Analysen. - Individuelle Charakteristika und familiärer Hintergrund. - Klassen- und Schulcharakteristika. - Umfassende Evaluierung nötig. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |