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Autor/inMarthaler, Thomas
TitelSozialpaedagogische Diagnosen in Familien.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 9 (2003) 5, S. 278-283Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterDiagnose; Familienhilfe; Gespräch; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Hilfeplanung
AbstractThomas Marthaler berichtet in diesem Beitrag anhand eines Fallbeispieles ueber die Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, welches versucht, auf der Basis eines qualitativen Forschungsansatzes ein Verfahren der Sozialpaedagogischen Diagnosen zu entwickeln. Das sozialpaedagogische Diagnoseverfahren soll im Hilfeplangespraech helfen, zunaechst die elementaren Problemlagen, Konfliktlinien und "Ressourcen" aus fachlicher Sicht einzubringen und zur Diskussion zu stellen. Wie der Autor aufzeigt, lassen sich auch "Ressourcen" im Sinne von Potentialen zur Veraenderung, Problembewaeltigung und (eigen-)sinniger Lebensgestaltung identifizieren. Gleichzeitig muessen aber auch Grenzen und Blockierungen von Eltern und Jugendlichen "in stellvertretender Deutung" benannt werden. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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