Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Mutfried |
---|---|
Titel | Eine neue Repraesentationsform schulmathematischer Inhalte fuer das WWW: Pop-up-Ikonogramme. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 4, S. 59-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Mediendidaktik; Medienverbund; Multimedia; Mathematikunterricht; Pädagogische Psychologie; Mediendidaktik; Medienverbund; Multimedia; Intelligentes Tutorsystem; Intelligentes Tutorsystem; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus |
Abstract | Pop-up-Ikonogramme stellen eine neuartige tutorielle Form der interaktiven und dynamischen Repraesentation mathematischer Lerninhalte im Internet dar. Ein Pop-up- Ikonogramm bietet den Lerninhalt auf drei Ebenen an: ' Strukturuebersicht', 'Pop-up-Fenster' und 'Filmsequenz'. Im Beitrag werden deren Aufbau und Funktionsweise, das Problem der Umsetzung von Lerninhalten in solche Ikonogramme beschrieben und Untersuchungsergebnisse zur Lernwirksamkeit von Pop-up-Ikonogrammen vorgestellt (s. auch: http://www. didmath. ewf. uni- erlangen. de/ Ikonogramme/). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |