Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidenreich, Matthias
TitelVariation einer Schneeflocke. Ein projektartiger Zugang zu Folgen und Reihen.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 5, S. 34-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterUnterrichtsentwurf; Dynamisches System; Folge (Math); Fraktal; Lehrgang
AbstractProjektartiger Unterricht in Mathematik findet in den letzten Jahren zunehmende Beachtung. Nach Frey sollen an der Themenfindung und -strukturierung Schueler und Lehrer gleichermassen beteiligt sein. Aufgabenvariation stellt somit eine vorzuegliche Methode zum Einstieg in Projekte dar. Das folgende Unterrichtsbeispiel wurde in einer 12. Klasse der neu eingerichteten Kursstufe in Baden-Wuerttemberg durchgefuehrt. Diese neue (alte?) Form des Oberstufenunterrichtes in Mathematik loest die bisherigen Grund- und Leistungskurse zu Gunsten einheitlicher Kurse ab. In den Vorbemerkungen zum neuen Lehrplan wird u. a. gefordert, dass unterrichtlich eine Akzentverschiebung weg von 'Mathematik als Produkt' hin zu 'Mathematik als Prozess' vollzogen werden soll. Als hierzu besonders geeignete Methode wird projektorientiertes Arbeiten im Bereich Folgen und Reihen vorgeschlagen. Die Unterrichtssequenz stand zu Beginn dieses Themas. Eingefuehrt waren zuvor einige explizite und rekursive Folgen sowie einfache Reihen. (Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: