Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhrenthal, Bettina; Ulrich, Joachim Gerd
TitelZur Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 32 (2003) Sonderausgabe "Jugendliche in Ausbildung bringen", S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterAusbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Deutschland; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsplatzvermittlung; Quantitative Angaben; Ausbildungsplatzbewerber; Deutschland
Abstract"Die jüngsten Entwicklungen auf dem Lehrstellenmarkt wurden vom starken Einbruch des Ausbildungsplatzangebots bestimmt. Der Beitrag untersucht, wie die Jugendlichen auf den Rückgang des Lehrstellenangebotes reagierten, wie flexibel sie sich bei der Ausschöpfung der Angebote zeigten und welche Gruppen von der Entwicklung besonders betroffen waren. Anschliessend geht es um Probleme aus Sicht der Betriebe. Trotz des Bewerberüberhanges gab es Unternehmen, die Schwierigkeiten hatten, ihre Lehrstellen zu besetzen. Für das laufende Jahr deuten die bisherigen Ergebnisse auf eine weitere Verringerung des Lehrstellenangenbotes hin. Von der angestrebten Trendwende dürfte vor allem die nächste Vermittlungsperiode profitieren." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: