Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlattner, Johannes; Niedertscheider, Josef; Steiner, Hansjörg
TitelStudie "Lesen an Tiroler Hauptschulen".
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 1-2, S. 29-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLesetest; Schule; Hauptschule; Leistungsvergleich; Kleinstadt; Leseleistung; Lesen; Großstadt; Tirol; Österreich
AbstractIn einer Studie wurde die Leseleistung von 1078 Tiroler Hauptschülern untersucht. Gestestet wurde in 4 Gruppen: Großstadtschüler, Kleinstadtschüler, ländliches Einzugsgebiet, kaum getestete oder geförderte Schüler. Messgrößen waren Lesegeschwindigkeit, Inhaltserfassung und Lesekompetenz. Das Ergebnis zeigte ein starkes Stadt-Land-Gefälle, wobei die Schüler aus der Großstadt-Hauptschule am schlechtesten abschnitten. Durch Leseförderung ist die Leseleistung auch bei sehr schwachen Lesern, wenn auch begrenzt, zu verbessern.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: