Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolte, Claus |
---|---|
Titel | Chemiebezogene Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Ausgewählte Ergebnisse aus dem zweiten Untersuchungsabschnitt der curricularen Delphi-Studie Chemie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9 (2003), S. 27-42; 215 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsqualität; Delphi-Methode; Allgemeinbildung; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Untersuchung |
Abstract | In diesem Aufsatz werden ausgewählte Ergebnisse aus dem zweiten Untersuchungsabschnitt der curricularen Delphi-Studie Chemie vorgestellt. Dabei werden sowohl Fragen und Vermutungen, die sich aus den Befunden des ersten Untersuchungsabschnitts ergeben haben (Bolte 2003), aufgriffen und überprüft als auch weiterführende Fragestellungen geklärt. Die Analysen der zweiten Runde machen einerseits auf methodologische Grundprobleme (fach-)didaktischer Forschung aufmerksam. Anderseits zeigen die Ergebnisse, dass und in welchen Bereichen eine 'Re-Vision' der Praxis notwendig ist, damit Chemieunterricht seinen Anspruch, zur Allgemeinbildung der Jugendlichen beizutragen, besser als bisher zu erfüllen vermag und welche Maßnahme dafür zu ergreifen sind. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2004_(CD) |