Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrr, Amy J.
TitelBlack-White differences in achievement: the importance of wealth.
QuelleIn: Sociology of education, 76 (2003) 4, S. 281-304Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 66; Tabellen 6
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-0407
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Armut; Sozioökonomische Lage; Humankapital; Sozialkapital; Wohlstand; Forschungsstand; Leistung; Ethnische Gruppe; Afroamerikaner; USA
AbstractThe author argues that wealth, which is an indicator of both financial and human capital, can affect the academic achievement, as well as help to explain the gap in black-white test scores. Analyses reveal that wealth affects achievement through its effect on the amount of cultural capital to which a child is exposed. Because blacks have substantially less wealth than do whites, wealth can help to explain a portion of the racial achievement gap. ... The data used in the analyses came from a subset of the data set of the National Longitudinal Survey of Youth. ... Pupils were given the Mathematics proportion of the Peabody Individual Achievement Test (PIAT). (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sociology of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: