Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiland, Helmut |
---|---|
Titel | Fröbelforschung und ihre Geschichte. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 3, S. 331-357Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Rezeptionsforschung; Forschungsstand; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Biografie; Veröffentlichung; Forschungsstätte; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Deutschland; Duisburg |
Abstract | In dieser Darstellung der Geschichte der Fröbelforschung beschränkt sich der Autor in seiner Analyse "auf die deutsche Fröbelforschung und verfährt auch bei deren Kontexten sehr reduktiv. Weder wird die deutsche Fröbelbewegung im 19. Jahrhundert im Detail gekennzeichnet noch auf allgemeine Probleme der Historiographie der Erziehungswissenschaft ausführlicher eingegangen. Beide Zusammenhänge werden nur soweit angesprochen, wie dies für die Darstellung der deutschen Fröbelforschung im 19. und 20. Jahrhundert notwendig ist. Die Darstellung umfaßt drei Teile. In Teil I werden Fröbelrezeption und Fröbelforschung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert gewürdigt und deren Entwicklung in vier Phasen zusammengefaßt. In Teil II werden die Forschungsleistungen der Duisburger "Fröbelforschungsstelle" (1982-2002) dargestellt. Schließlich wird in Teil III auf das Problem einer Theorie der Fröbelforschung eingegangen und der in Duisburg konzipierte Ansatz einer "Fröbel-Historik" referiert bzw. diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |