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Autor/inMägdefrau, Jutta
TitelWozu braucht die Pädagogik eine Bedürfnistheorie?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 3, S. 299-305Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Pädagogische Forschung; Abweichendes Verhalten; Bedürfnis; Psychologie; Anthropologie; Unterrichtsforschung; Wertewandel; Forschungsstand; Soziologie; Wirtschaftswissenschaft; Bedarf; Theorie; Schwieriges Kind; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt einleitend eine "merkwürdige Zurückhaltung der Disziplin" [Erziehungswissenschaft] fest in Bezug auf Fachpublikationen zum Diskurs über Bedürfnisse in der Pädagogik. Sie gibt einen Überblick über die "Beschäftigung mit dem Bedürfnisthema" in den benachbarten Disziplinen Psychologie, Soziologie, philosophische Anthropologie und den Wirtschaftswissenschaften. "Ein Grund für die bisherige Zurückhaltung der Erziehungswissenschaft, eine eigene Bedürfnisforschung zu etablieren, könnte in der forschungsmethodischen Unzugänglichkeit des Bedürfnisgeschehens selbst liegen. ... Trotz der ... methodischen Schwierigkeiten scheint die Arbeit an einem schlüssigen, empirisch geprüften System von bedürfnistheoretischen erziehungswissenschaftlichen Aussagen lohnend wegen seiner Relevanz für alle pädagogischen Handlungsfelder. Diese Behauptung wird [in diesem Beitrag] argumentativ gestützt. Am Beispiel einiger zentraler pädagogischer Handlungsprobleme [Das "Risikokind", Unterrichtsforschung, Wertwandelforschung] wird gezeigt, dass die Frage wie und in welcher Weise Verhalten von Kindern und Jugendlichen (und in Feldern der Sozialen Arbeit natürlich auch der Erwachsenen) durch ihre Bedürfnisse beeinflusst wird, für die pädagogische Praxis sehr wesentlich ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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