Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | "Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen. Paralleltitel: "Educational standards" - expectations and conditions, limits and opportunities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 5, S. 625-639Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38955 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Kerncurriculum; Leistung; Leistungsmessung; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Bildungsstandards", "Kerncurricula", "Kompetenzmodelle", "Schulautonomie", "Schulevaluation", "von der Input- zur Output-Steuerung" - so lauten wichtige Schlagworte der derzeitigen bildungs- und schulpolitischen Debatte, und je nach Diskussionszusammenhang findet jeder sein "Patentrezept" bzw. sein "Allheilmittel", wo doch jahrzehntelang "gar nichts ging". Offensichtlich hat die PISA-Studie in der Bundesrepublik seit langer Zeit zum ersten Mal wieder eine Bildungsdebatte ausgelöst, bei der die Beteiligten tatsächliche Veränderungen auf den Weg bringen wollen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |